Kids On Track 2017

Es war eine Zitterpartie: die Wetterprognose war nicht eindeutig. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Aber wir entschieden uns, das Kids On Track am ersten Termin, dem 9. Juni 2017 durchzuführen. Zwar hatte es noch am Nachmittag bei den Vorbereitungen vor Ort kurz leicht geregnet. Als aber die Gäste mit ihren Rennfahrerinnen und Rennfahrern auf der Offenen Rennbahn eintrafen, zeigte sich die Sonne. Es blieb den ganzen Abend über trocken. Bei besten Bedingungen konnten 76 Kinder ihre Runde gegen die Zeit drehen und auf dem Parcours in der Mitte des Ovals an ihrer Bike-Technik feilen.
Aufgrund von Hinweisen aus der letzten Veranstaltung im 2016 wurde dieses Jahr von Rolf Hirschbühl (RVH Mitglied) und seiner Familie der Gastro-Bereich sozusagen «schlüsselfertig» organisiert: wir Marcels hatten fast keinen Aufwand bei der Planung. Auch die Gäste waren sehr zufrieden. Das Konzept «Preis nach Wurst und Laune» war ein voller Erfolg. Auch das Dessertbuffet mit den selbstgebackenen Kuchen fand guten Anklang.
Das Team um Fritz Keller (VMC Niederglatt) war wie schon in den letzten zwei Jahren für die Zeitmessung, Ranglisten und die Diplome zuständig. Vor allem die «mehrjährigen» Teilnehmer sind sehr interessiert an ihrer Zeit und sehen anhand ihrer Diplome, wie sie im Lauf der Zeit schneller werden.
Die finale Rangliste von Fritz Keller ermöglichte uns das Abhalten einer Rangverkündigung, wie es sich für ein Radrennen gehört: die ersten vier Fahrer wurden geehrt, da sie auch am Finale am Dienstag-Abendrennen des 27.6. (Verschiebedatum 4.7.) teilnehmen werden. Die ersten drei Fahrer erhielten einen Blumenstrauss.
Die Fotos werden dieses Jahr zum Download gratis bereitgestellt. Marko Kenda sass zweieinhalb Stunden lang entlang der Bahn und hielt die grossen Momente der noch jungen Rennfahrern fest.
Wir danken unserem Sponsor, Migros-Kulturprozent, der das Durchführen dieses Anlasses überhaupt erst ermöglicht. Die Give-Away Säckli sowie die Übernahme diverser Kosten (Verpflegung, Samariter) entlasteten uns sehr.
Insgesamt waren 20 Helferinnen und Helfer von unseren Vereinen VMC Niederglatt und RV Höngg sowie Angehörige beteiligt. Auch ihnen gebührt ein spezieller Dank.
Die vielen frohen Gesichter bei den Kindern und ihren stolzen Eltern motivieren uns, auch im nächsten Jahr diesen Anlass durchzuführen. Da wir schon ein äusserst eingespieltes Team sind, konnten wir knapp 80 Fahrer in ca. 1h50min starten lassen. Dabei hätten wir noch 40min zusätzlich Zeit gehabt. Wir würden uns freuen, so der Sponsor sich bereit erklärt, wenn wir im nächsten Jahr daher die Anzahl Teilnehmer auf 110 Fahrer ausdehnen könnten. Zur Erinnerung: Unser Anlass war nach 8 Tagen offenem Anmeldefenster mit 80 Kindern bereits ausgebucht!